Das Sprachenzentrum der Universität Salzburg bietet im Sommersemester 2026 wieder ein vielfältiges Kursprogramm in zwölf Sprachen sowie zahlreiche Spezialkurse an, darunter Angebote zur Wissenschaftssprache in Deutsch und Englisch. Zusätzlich gibt es attraktive Services wie eine Tandembörse, den Sprachentreff, eine Mediathek mit Selbstlernmaterialien und eine Sprachlernberatung im Rahmen des Kurses „Sprachen lernen: vielfältig und individuell“. Weitere Informationen zu Kursen, Anmeldung und Zusatzangeboten sind auf der Website des Sprachenzentrums verfügbar.
Mit Oktober 2025 hat Frau Prof. Dr. Julia Boll am Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg die Professur für Englische Literatur und Kultur übernommen. Die Bremerin studierte an den Universitäten Münster, Bremen und Liverpool und schloss ihr Magisterstudium in English-Speaking Cultures, Germanistik und Politikwissenschaften ab. Ihre Promotion in English Studies and Drama absolvierte Julia Boll an der University of Edinburgh, wo sie die Darstellung von Krieg und Gewalt auf der Bühne im Kontext der „Neuen Kriege“ untersuchte. Die Habilitation in Anglistik erfolgte an der Universität Konstanz mit einer Arbeit über Gemeinschaft, Ausgrenzung und die Figur des „nackten Lebens“ in Theatertraditionen von der Antike bis zur Gegenwart.
27. Jänner 2026 | Präsenz: Urbane Lebensräume gelten als eigene, neue Ökosysteme. Geschaffen für uns Menschen, teilen wir sie doch mit einer Vielzahl von Lebewesen, deren Anwesenheit auch uns zugutekommt. Für Tiere – Säugetiere, Reptilien, Amphibien, Vögel, Insekten – bringen Städte eine Vielzahl neuer Herausforderungen mit sich. Welche Vogelarten können sich daran anpassen, und was brauchen sie, um sich hier wohlzufühlen?














